Himbeerlikör selber machen
pixabay.com

Leckeren Himbeerlikör selber machen – mit Vanille verfeinert

Immer wieder zur Weihnachtszeit bekommt die ganze Familie meinen leckeren Himbeerlikör geschenkt und vor allem serviert. Ich möchte dir zeigen, wie du in wenigen Schritten einen eigenen Himbeerlikör selber machen kannst.

Dieser Likör eignet sich auch perfekt zum Mischen mit Sekt oder Säften.

Himbeerlikör selber machen – Was brauche ich?

  • Bügelglas* mindestens 1,5L
  • 300-500 Gramm frische Himbeeren, TK geht auch
  • 300-400 Gramm Kandiszucker
  • 1 Flasche Korn 38%
  • eine Vanilleschote

Im ersten Schritt säuberst du die Früchte und befreist diese von Ästen und Blättern. Im Anschluss werden die Früchte zum Trocknen auf ein Küchentuch gelegt. Bei tiefgefrorenen Himbeeren entfällt natürlich dieser Arbeitsschritt.

Ich wähle immer zwischen 300-500 Gramm Himbeeren, je nachdem wie fruchtig ich den Himbeerlikör machen möchte. Beim Kandis mache ich das auch nach Gefühl. Je mehr Zucker drin ist, desto dickflüssiger wird der Likör zum Schluss.

Himbeerlikör ansetzen

Nachdem Trocknen kommen alle Zutaten, Himbeeren, der Kandiszucker und die aufgeschnittene Vanilleschote, in das Bügelglas. Im letzten Schritt kommt noch der Korn drauf und das war es auch schon 🙂 .

Der Ansatzlikör sollte mindestens 6 Wochen an einem hellen und warmen Ort reifen, zwischendurch immer mal wieder schütteln. Ideal wäre die Fensterbank zur Sonnenseite.

Nachdem Reifen Likör abseihen, mithilfe eines Siebs und Kaffeefilter. Likör in Flaschen füllen und genießen. Die Himbeeren kann man einfrieren und als Beilage für Bowle oder Eis verwenden.

Ich lasse den Himbeerlikör immer noch 2-3 Wochen in den Flaschen reifen, schmeckt im Anschluss noch intensiver.

Himbeerlikör selber machen ist als kein Hexenwerk. In wenigen Schritten hast du einen leckeren Tropfen hergestellt. Der einzige Negativpunkt ist die lange Wartezeit 😉 .

Schon gelesen?