Pflaumen Muffins
Beschwipste Pflaumen Muffins

Beschwipste Pflaumen Muffins – schmeckt einfach lecker

Unser erstes Backrezept ist online: beschwipste Pflaumen Muffins

Den ganzen Sommer über habe ich nicht gebacken. Ich esse gerne Kuchen, aber an den warmen Tagen schneide ich mir mein Lieblingsobst lieber in kalten Joghurt. In den kalten Monaten stehe ich aber gerne in der Küche, um dann mit einem leckeren Stück Kuchen auf der Couch zu faulenzen.

Die saisonale Auswahl an Obst ist jedoch gering, neben Äpfeln, sind es vor allem leckere süßen Pflaumen. Viele kennen Sie auch als Zwetschgen. Den Unterschied macht hier die Form. Sollten die Pflaumen noch nicht die richtige Reife erlangt haben, solltet ihr diese auf jeden Fall eins, zwei Tage bei Zimmertemperatur lagern.

Grundsätzlich keine meiner Obstlieblinge. Woran das liegt? Es ist die Schale. Auch wenn die meisten Vitamine in der Schale stecken, wird bei mir jedes Gemüse und Obst geschält. Bei der Pflaume etwas schwierig, insofern landet sie selten auf meinem Speiseplan.

Backen mit Pflaumen

Als ich jedoch neulich im Supermarkt war, haben mich die kleinen runden Pflaumen angelacht und ich habe sie mitgenommen.

Zuhause habe ich dann überlegt was ich backen möchte. Streuselkuchen? Wie bei Oma? Ach nein, das überlasse ich dann lieber ihr. Da fällt mir auf das ich sie wieder anrufen muss. Ein langes Telefonat später, stehe ich wieder in der Küche.

Schon gelesen?

Einen großen Kuchen wollte ich aber nicht backen, also entschied ich mich als Erstes für die Muffin Form.

Nun was mache ich mit den Pflaumen. Obendrauf? In den Teig? Das Problem mit der Schale habe ich dann trotzdem. Natürlich ist sie dann sehr weich und stört eigentlich kaum, aber ich wollte es irgendwie umgehen.

So beschloss ich die Pflaumen einzukochen. Um einen markanten Geschmack zu erzielen, entschied ich mich für braunen Zucker und einen Schluck trockenen Weißwein.

Das Rezept für deine Pflaumen Muffins:

  • 100 ml Öl
  • 3 Eier
  • 100 g brauner Zucker
  • 350 g Mehl
  • 100 ml. Milch
  • 1 Päckchen Vanillin Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 350 g Pflaumen
  • 4 cl. Weißwein

Besonderes Zubehör: Muffin Blech*, Papierförmchen

Mit alles Zutaten sollten ca. 18 leckere Pflaumen Muffins rauskommen.

Pflaumen Muffins

SO WIRD’S GEMACHT:

  • Erst einmal werden die Pflaumen mit braunem Zucker und 4 cl Weißwein eingekocht. Ungefähr 15 Minuten. Bei moderater Temperatur. Die Pflaumen müssen schön weich sein, bevor ihr alles püriert.
  • Während die pürierte Masse abkühlt, könnt ihr das Öl bereits mit dem Vanillinzucker aufschlagen. Anschließend werden die Eier nacheinander hinzugefügt. Dann könnt ihr die zimmerwarme Milch hinzufügen. Nun wird das abgekühlte Püree ergänzt.
  • Die verbliebenen trockenen Zutaten nun miteinander vermischen und kontinuierlich unter die Pflaumenmasse heben.
  • Der Ofen bei 160 Grad erhitzt. Nebenbei könnt ihr die Muffin Förmchen befüllen. Dann geht es für 15 Minuten in den Ofen.

Natürlich könnt ihr auch noch Pflaumen in die Teigmasse drücken oder ein leckeres Cremetopping zaubern.

 

Kennt ihr schon unserer Facebookgruppe für leckere Rezepte? 

Wir freuen uns auf deine Mitgliedsanfrage (Hier anmelden*) und vor allem, auf deine Bilder und Rezepte.

Unsere Facebook Gruppe ist online