Vanille Likör selber machen
pixabay.com

Vanille Likör selber machen – Der Sommer kann kommen

Vanille Likör

Das Vanille Likör Rezept ist sogar noch einfacher, als beispielsweise das Rezept für selbstgemachten Pflaumenlikör. Dafür fast noch ein bisschen edler und es eignet sich wunderbar für das Verfeinern von verschiedenen Süßspeisen.

Außerdem heißt es, dass Vanillelikör eine aphrodisierende Wirkung besitzen soll 🙂 . Er schmeckt hervorragend und ist ein süßlicher Trunk zum Genießen.

Knapp eine halbe Stunde Arbeitszeit und du bekommst aus den folgenden Zutaten circa 1,5 Liter Vanillelikör. Am besten bereitest du dir 3 á 500 ml oder 2 á 750 ml Flaschen vor, bedenke hierbei, dass wenn du die ein oder andere verschenken möchtest besser die kleineren Flaschen nimmst.

Vanille Likör selber machen – Die Zutaten

  • 250 ml Wasser
  • 4 Vanilleschoten
  • 500 g braunen Zucker
  • 750 ml Brandy oder Cognac
  • 250 ml 96% Alkohol, Ansatzkorn oder Weingeist; wahlweise 1 Liter Brandy oder Cognac
  • einen Esslöffel Honig

Und so einfach geht’s

  1. Die zwei der vier Vanilleschoten längs aufschneiden und das innere Mark mit dem Messer ausschaben. In einem Topf das Wasser mit dem Zucker, dem Honig und die ausgekratzten Schoten mit dem Mark für mindestens 20 Minuten schön aufköcheln lassen, nicht länger als 30 Minuten. Die zwei ausgekratzten Schoten wieder herausnehmen und das ganze abkühlen lassen.
  2. Sobald der Sirup abgekühlt ist, wird der 96 % Alkohol mit dem Brandy oder wahlweise eben nur mit Brandy vermischt und gut verrührt in die Flaschen abgefüllt.
  3. Die zwei übrigen Schoten kannst du in die zwei Flaschen verteilen oder dritteln und jeweils 2 Stückchen Vanilleschote in die drei 500 ml Fläschchen aufteilen.
  4. Der Vanillelikör müsste nun im besten Fall nochmal für einen Monat ziehen, dann kannst du ihn knapp ein halbes Jahr lang lagern, am besten an einem dunklen und kühlen Örtchen.

Schon gesehen?

>>Die 20 beliebtesten Rezeptbücher auf Amazon

Er eignet sich vorzüglich als Schuss im Kakao oder Kaffee, auch als Beitrunk. Man kann ihn gut zum Backen von Süßspeisen verwenden.

Ein Tipp: Der Vanillelikör ist super über Vanilleeis oder im Obstsalat!