Chili Con Carne selber machen

Herzhaftes Chili Con Carne selber machen – Eintopf Klassiker

Ganz einfach Chili Con Carne selber machen

Ich denke ein jeder kennt den heißbegehrten Eintopf Chili Con Carne. Richtig zubereitet ist er nicht nur auf vielen Feierlichkeiten zu finden, sondern auch als Abendessen an kalten Tagen nicht
wegzudenken. Insbesondere bei Partyabenden habe ich mich schon immer gefreut, wenn ich hörte es gibt Chili Con Carne.

Auch gab es mal die eine oder andere Enttäuschung, wenn man sich auf einen gewissen Geschmack freut und der eine oder andere Koch nicht die richtige Gewürzmischung trifft.
Sogar beim Schärfegrad sind alle Variationen umsetzbar. Ich persönlich mag eine leichte Schärfe, weil ich finde, dass mit zu viel Schärfe der eigentliche Geschmack des typischen Eintopfs verloren geht.

Die Kidneybohne, das Chili und der Mais gehören auf jeden Fall in jedes Chili Con Carne. Bei allen anderen Zutaten habe ich schon alles mögliche gesehen. Sei es nun der Zimt der hier seinen Platz findet oder auch Paprika, Karotte und Pilze. Bei den Zutaten ist so einiges möglich.

Auch Saure Sahne ist für viele als Topping nicht wegzudenken.

Chili Con Carne selber machen

Die Zutaten für Chili Con Carne:

  • Zwiebel, Knoblauch
  • etwas Chili
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • Gr. Dose Kidneybohnen
  • Mais
  • Champignons (auch aus dem Glas)
  • geschälte oder gehackte Tomaten
  • Tomatenmark
  • Gewürze, Salz, Pfeffer, geräucherte Paprika, Zucker
  • Rotwein
Chili Con Carne selber machen
Herzhaftes Chili Con Carne

Chili Con Carne selber machen

  1. Die Zwiebel klein würfeln und glasig andünsten. Den Knoblauch fein hacken und unterheben. Das Hackfleisch zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und krümelig anbraten. Anschließend Tomatenmark hinzufügen und einen Moment weiter braten. Mit geräucherter Paprika würzen und das ganze mit Rotwein ablöschen.
  2. Nun können die restlichen Zutaten zugefügt werden.
  3. Den Eintopf eine halbe Stunde köcheln lassen und dann abschmecken. Ggf. noch einmal nachwürzen und nun auch eine Prise Zucker untermengen.
  4. Mindestens weitere 30 min köcheln lassen.

Wie du sehen kannst, kann man sehr einfach Chili Con Carne selber machen. Ich koche Chili Con Carne gerne am Vortag und würze erst am Folgetag nach.

Als Beilage sind hier auch den Wünschen keine Grenzen gesetzt. Baguette, Reis oder pur. Lasst es euch schmecken.