Wie lagert man Schnaps und Likör? Mit dieser Frage musst du dich am besten direkt am Anfang deines neuen Hobbys beschäftigen. Du benötigst nicht nur einen geeigneten Lagerort, sondern musst auch auf bestimmte Umwelteinflüsse eingehen.
Die richtige Lagerung von Likören beeinflusst auf lange Sicht die Qualität und vor allem den Geschmack. Es wäre schade, wenn man nach 4 Monaten einen Likör trinken möchte und dieser leider nicht mehr zum Verzehr geeignet ist.
Wie lagert man Schnaps und Likör, auf was muss ich achten?
Likör stehend lagern
Ein köstlicher Likör sollte immer stehend gelagert werden. Das gilt natürlich auch für gekaufte Liköre und Schnäpse. Warum?
Bei der Verwendung von Korken kommt es immer wieder vor, das diese nach einer bestimmten Zeit nicht mehr richtig verschließen oder sogar spröde werden. Dadurch könnte beim Liegen Flüssigkeit austreten oder verdunsten.
Leider sind Schraubverschlüsse nicht immer zu 100% dicht. Wie auch bei der Verwendung von Korken kann es zu Austritten von Flüssigkeiten kommen. Außerdem kann der Likör bei einer liegenden Lagerung den Geschmack von Plastik annehmen. Die meisten Schraubverschlüsse haben leider eine Beschichtung aus Plastik.
Merke: Liköre und Schnäpse immer stehend lagern!
Sonnenlicht vermeiden
Im Grunde sollte man jeden Likör oder auch Wein vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Auf Grund der nicht konstanten Temperaturen zieht sich der Likör immer wieder zusammen oder dehnt sich aus. Außerdem führt das Sonnenlicht zum Ausbleichen des Etiketts.
Kühl und trocken lagern
Zum Thema Sonnenlicht auf ich schon etwas geschrieben. Kühl und trocken sollte der Likör gelagert werden. Das muss aber auch nicht immer gleich der Keller sein. Ein idealer Ort in der Wohnung wäre auch zum Beispiel ein Küchenschrank. In der Regel verändert sich dort nicht die Temperatur und der edle Tropfen ist auch vor Feuchtigkeit geschützt.
Merke: Immer eine konstante Temperatur bei der Lagerung!
Wärme ist besonders schädlich für Liköre. Es kann zu Verdunstungen von Flüssigkeiten kommen und auch der Alkoholgehalt nimmt dadurch ab.
Bei zu hoher Feuchtigkeit, kommt leider immer wieder in Kellerräumen vor, vergammeln Etiketten und Verpackungen. Das kann natürlich auch bei Korken passieren.
Wie lagert man Schnaps und Likör richtig? Am besten stehend, kühl und trocken und vor der Sonneneinstrahlung schützen 🙂 . Wie oben beschrieben, musst du dich im Vorfeld mit diesem Thema auseinandersetzen. Mit ein paar Regeln und der richtigen Anwendung wirst du auf lange Sicht, mehr von deinen selbstgemachten Likören haben.